Gefunden für sony tuner umbauen - Zum Elektronik Forum





1 - Tuner ausbauen -- LED TV Philips 32PFL4007K/12




Ersatzteile bestellen
  Erstmal danke für die schnellen Antworten, sorry wegen der extern hochgeladenen Bilder und danke für's verkleinern.

Das entfernen des Tuners sollte laut den Gisbefreiern, die sich auf genau diesen Umbau spezialisiert haben, theoretisch problemlos möglich sein:

Zitat : Kann man jeden Fernseher zu einem Monitor umbauen?
Der TV Tuner ist meist ein externes Bauteil, welches am Mainboard sitzt und kann somit auch mit den richtigen Entlötwerkzeugen und dem entsprechenden Know-How ausgebaut werden. Dies ist bei allen gängigen TV-Marken wie Samsung, LG, Grundig, Philips, Hisense, Sony, Panasonic, Sharp, Medion usw. möglich.


Sicherlich gibt es Monitore in dieser Größe, die kosten aber Geld und Ziel dieser Aktion ist ja eigentlich unnötige Kosten zu vermeiden...

Sorry falls sich wegen meiner recht groben Vorgehensweise hier dem Einen oder Ande...
2 - Fernseher-Umbau wegen GEZ -- Fernseher-Umbau wegen GEZ
Das mit dem Tuner geht. Wir haben während meiner Ausbildung sehr viele Geräte so modifiziert. Die gingen an die Schulen der Stadt. Pro Schule gab es dann eine TV/Videokombi als Aufnahmegerät. Die stand dann im Büro oder dem Lehrerzimmer.

Zu jedem umgebauten Gerät gab es dann eine Bescheinigung, in der wir bestätigten das das Empfangsteil ausgebaut wurde und das Gerät daher nur noch ein Monitor ist.
Das gleiche gab es dann auch für Videorekorder und Radiorekorder. Auch vorhandene Geräte wurden so umgebaut.

Das klappt aber nicht bei allen Geräten. Es gibt Geräte die merken das man ihnen den Tuner geklaut hat und nicht mehr funktionieren. Sony gehört z.B. dazu.
Da muß man dann den Tuner unbrauchbar machen.
Dazu wird die Antennenbuchse entfernt und die Öffnung mit einem aufgelöteten Kupferblech verschlossen.

Der Tuner ist dann zwar noch da, kann aber nichts mehr empfangen da kein Antennenanschluss mehr vorhanden ist.

Du müßtest dann sowohl deinen Fernseher als auch den Videorekorder umbauen. ...








3 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Servus!

Grundig konnte schon immer eigene Konstruktionen einbauen. Was meinst Du, wie ich mit einer Grundig "Performing Arts" PA3 Designer-Anlage erst diese Tage fast verrückt geworden wäre... Jede Menge Käbelchen, meist furchtbar kurz, mit den berühmten Flachbandsteckern auf den Platinen, die man entweder drücken muss (was angenehmer ist) oder eine Verriegelung hochziehen (stört besser). Mir kommt es manchmal vor, als ob ich diese Art von Flachbandkabeln (starre Leiter, meist grüne Isolierung) NUR bei Grundig finde. Stimmt aber nicht ganz, auch in einem Sony Cassettendeck von 1995 waren solche Verbindungen zu finden.

Offtopic :Wer diese -zugegeben sehr hochwertige- Design-Anlage kennt, weiß, von was ich spreche. Bedienteil oben, darunter 7-fach-CD-Wechsler, wieder darunter Schubladen-Cassettendeck, dann kommt der Tuner und der Mittel-Hochton-Lautsprecher-Einsatz, wieder darunter der Basswürfel, und dann die Endstufe mit Netzteil. Genau die war defekt und musste daher raus. Also erst man das komplette Gehäuse demontieren, gefühlt 100 Schrauben. Dann alle möglichen Kabel -siehe oben- entfernen, dabei w...
4 - MiniDisk: MD Error -- Autoradio Blaupunkt New Orleans MD70
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : MiniDisk: MD Error
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : New Orleans MD70
Chassis : Skyline Low EU
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde!

Beim Ausmisten des Kellers ist mir u.a. mein altes Blaupunkt Autoradio "New Orleans MD70" mit MiniDisk in die Finger gekommen. Hat bis zum Ausbau (muss so um 2005 gewesen sein...) einwandfrei funktioniert, nur dass ich irgendwann keine MiniDisks mehr genutzt habe.
Service-Manual incl. Schaltpläne zu der Serie liegen vor (Quelle: https://www.minidisc.wiki/equipment.....d70).
Nicht enhalten ist dabei das Board des MD-Laufwerkes selbst.

2 Fehlerbilder:
- Es spielt keine MDs mehr ab und wirft sie mit dem Fehler "MD Error" wieder aus.
- Über AUX-IN angeschlossene Geräte (z.B. MP3-Player) lassen sich nicht in der Lautstärke regeln - entweder ist es total leise oder (zu) laut, keine feinere Regelung möglich. Zudem ist auch bei Radiobetrieb das Signal über AUX-IN zu hören (wenn angeschlossen).
5 - Kaufempfehlung Fernseher -- Kaufempfehlung Fernseher
Ich persönlich gucke seit 13 Jahren auf einen Panasonic Plasma. Aufgrund der guten Qualität steht das gleiche Gerät bei meinen Eltern und bei Bekannten.

Geräte ohne Tuner gibt es, sind aber teurer als normale Fernseher da der Einsatzzweck dieser Monitore dann im Bereich Digital Signage, Leitstände, Besprecungszimmer liegt und die Geräte auf den 24/7 Einsatz ausgelegt sind, oder sein sollen.

Viele der Funktionen wie eingebaute Mediaplayer werden privat aber nicht benötigt. Smart-TV Funktionen dürften da sinnvoller sein, Stichwort Youtube oder andere Streamingdienste.

Dienstlich haben wir Geräte von NEC, Panasonic, Sony, Samsung und Barco im Einsatz.
Überzeugt, ja ernsthaft überrascht, haben mich da 2 Panasonic Plasmamonitore. Die waren damals ein Grund für den Kauf meines Plasmas und laufen immer noch(!). Über 15 Jahre Dauerbetrieb eines Plasmas, ohne Ausfälle, sind wohl ein dickes Argument. Die marschieren auf eine 7-stellige Betriebsstundenzahl hin.
Der Errichter der Anlage kam letztes Jahr erschrocken zu mir und meldete, das die die aufgrund von Umbauten ausgeschaltet hätten und ist davon ausgegangen das die nicht wieder anlaufen. Taten sie aber.
Lediglich die eingebrannte Texteinblendung der Kreuzschiene zeigt was die hinter sich haben....
6 - Standby, sobald Bild da ist -- TV   Loewe    Concept 5500

Zitat : Aber wenn das Eingangssignal PAL (B/G) ist, wurde der Ton doch mit FM moduliert. Wie kann der Loewe den dann bei PAL-L mit AM demodulieren?

Weil der Tuner beides kann. AM-Ton brauchte er ja für Secam-L in Frankreich. Der Tuner läuft ja im Hintergrund mit. Dadurch konnte man bei dem Loewe auch das Tunerbild aufnehmen oder Analoge Dekoder über Scart (Videocrypt, Syster o.ä.) nutzen, die sonst für Satreceiver gedacht waren.

B/G ist nunmal Negativmodulation und FM-Ton, L Positivmodulation und AM-Ton ist. Ob da nun Secam oder PAL aufgesetzt wurde, um das Bild farbig zu kriegen, ist dabei egal. Die DDR hat Secam B/G benutzt. Deswegen konnte man das Bild der anderen Hälfte jeweils in Schwarzweiss gucken.
Testweise gab es auch mal NTSC-A, also die britische Vorkriegsnorm mit 405 Zeilen und Farbe nach US-Standard.
Hat sich aber nicht durchgesetzt und zur Farbeinführung gab es in GB dann PAL-I, Anfangs mit umschaltbaren 2-Normen Geräten. Sowas gab ...
7 - Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger -- Kondensatoren (Elkos) Sony ICF-SW1 Weltempfänger

Zitat : Nur mal so aus Interesse: Warum sind diese Empfänger eigentlich so wertvoll?
Ist halt ein einigermaßen hochwertiger, kleiner Weltempfänger. Neu lagen die bei 500 bzw. 800 (mit Zubehörkoffer) DM!
Mit Logik lässt sich sowas nicht immer erklären. Die extrem trennscharfen Sony XDR-F1HD Tuner für den US-Markt werden mittlerweile für den 2 bis 3-fachen Neupreis gehandelt, genau wie die tragbaren Handytrax Plattenspieler von Vestax, oder die 1200er von Technics usw.
Bei den Radios mag auch etwas Nostalgie dabei sein. Da kaufen sich halt Leute ein Gerät, das sie sich nicht leisten konnten, als es neu war.


Zitat : Die no-name Kondensatoren scheinen ja keine 10 Jahre ...
8 - 14xBlinken -- LCD Sony kdl-40w5800
Geräteart : LCD TV
Defekt : 14xBlinken
Hersteller : Sony
Gerätetyp : kdl-40w5800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

mein Sony KDL-40w5800 möchte nicht mehr.Einschalten, grüne LED geht an, nach ca.30 Sek geht sie aus und die rote beginnt zu blinken und dies 14x. Natürlich gibt es Blinkcodes und sonstige Meinungen.Jedoch las ich auch wiederholt, dass es höchstwahrscheinlich auch ein SoftwareCrash sein könnte,verursacht dadurch,da das Gerät 2 Tuner besitzt und dabei der SAT Tuner crasht.Da der TV einen Slot für einen Sony MicroStick hat,könnte man es darüber versuchen,sofern man die richtigen Dateien hätte.Kondensatoren habe ich optisch in Augenschein genommen,hier ist nichts auffälliges zu erkennen.
Sagt ihr jedoch, dass der Schrott ist und keine Lösung habt, dann entsorge ich diesen.
Ach ja, wenn man den Fernseher lange genug,in der Phase von grün auf rot mit der analog/digital Taste quält, kommt hin und wieder auch ein Ton (rauschen, da kein Sender)raus.

Danke euch im Voraus ...
9 - linker Kanal knistert -- Sony STR-D265
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : linker Kanal knistert
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-D265
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich bin "der Neue" hier, E.-Ing., mit Praxisbezug... Eine Frage, doch zuerst:

die Fakten:
* das Gerät knistert auf dem linken Kanal (lauter, wenn lauter gedreht wird)
* nur bei Eingangswahl CD, VIDEO, TAPE; nicht bei TUNER, PHONO
* betroffen sind Lautsprecher und Kopfhörerausgang

bisherige Maßnahmen:
* zerlegen
* drücken auf der Platine im Betrieb uns Lauschen, ob das Knistern aufhört (Kaltlötstellen finden)
* einiges nachgelötet (Chinch-Buchsen, Widerstände), incl. IC (Eingangswahl-IC)

Erfolg:
* nein, aber jetzt deprimiert

Habt ihr Ideen, was man zur Fehlersuche noch machen kann?

Vielen Dank und gutes Wochenende!

Beste Grüße, Christoph ...
10 - Fehlerzähler NVM und Tuner sowie AKB -- TV   Sony    KV29X5D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Fehlerzähler - Bildaufbau
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV29X5D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein betagter Sony KX29X5D zeigt nach dem Einschalten ab und an kein Bild. Nach mehrmaligem Klopfen gegen das Gehäuse (meist hilft seitlich rechts) erscheint das Bild. Solange kein Bild sichtbar ist beginnt auch irgendwann die Standby-LED zu blinken (ErrorCode 5, AKB).
Beim Aufruf des Fehler-Servicemenüs (+i 5 Vol- TV) überraschen jedoch andere Werte: offenbar werden mit jedem Einschalten jeweils ein Fehler 7 (NVM no IIC bus acknowledge at Power ON) und 9 (Tuner no acknowledge at Power ON) abgelegt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?

Danke sagt
Gerald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald_b am  4 Jun 2017 17:35 ]...
11 - Veränderung auf Rauschen -- Tuner Sony ICF-SW7600
Geräteart : Tuner
Defekt : Veränderung auf Rauschen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ICF-SW7600
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das o.g Radio ist für ca. 5s nach dem Einschalten normal. Dann beginnt es immer mehr zu knattern und geht nach ca. 30s in Dauerrauschen über.
Diesen zeitverzögerten Ausfall habe ich natürlich mit einem Kondensator in Verbindung gebracht und daher die 4 etwas größeren Elkos ausgelötet und geprüft, bin aber der Meinung, dass die i.O.sind.

Kann jemand dieses merkwürdige Verhalten mit einem ihm bekannten oder typischen Fehler in Verbindung bringen?

Danke für eine Antwort.

...
12 - AAA Batterie durch Netzteil ersetzen -- AAA Batterie durch Netzteil ersetzen

Zitat :
Mr.Ed hat am 27 Mai 2014 23:39 geschrieben :
Die sind ja auch nicht als Lautsprecher zur Beschallung von Klassenräumen gedacht. Da gehören ordentliche Lautsprecher verbaut, wenn die Beamer fest in den Räumen montiert sind. Im simpelsten Fall etwas wie deine Monitorlautsprecher, die ja letztendlich nur etwas bessere PC-Lautsprecher sind.
Im Normalfall verbaut man da einen kleinen Verstärker und Wandlautsprecher in der Größe einer Control 1 oder Deckenlautsprecher.


An mir liegts nicht, dass die Ausstattung so ist wie sie ist. Da muss ich mit dem arbeiten was man mir bietet.


Zitat :
Machbar ist das, du mußt lediglich ein Netzteil nehmen, da...
13 - durchgebrannt -- Stereoanlage Sony Ghettoblaster
Läuft das Gerät denn noch mit Batterien?

Ansonsten wirst du das Gerät mal öffnen müssen. Eine Werkstatt wird die Annahme vermutlich verweigern, dafür ist der Wert zu gering und die Ersatzteilpreise von Sony viel zu hoch, sofern Originalteile benötigt werden und die überhaupt noch zu bekommen sind. Die Reparaturkosten dürften den Wert um ein zigfaches übersteigen.

Das lohnt also nicht, zumal ein US-Gerät hier ja nur eingeschränkt zu nutzen ist. Der UKW-Tuner hat u.U. 200kHz Schrittweite statt der hier üblichen 100kHz und klingt aufgrund der anderen Deemphasis dumpfer, wobei das bei so einem Henkelmann eher weniger auffallen wird. Der Mittelwellenteil ist aufgrund des 10kHz Rasters auch nur sehr bedingt brauchbar.
Ob sich das intern ändern läßt, müßte man anhand der Serviceunterlagen herausfinden.

Bleibt also nur die Entsorgung oder die Selbstreparatur.
...
14 - Sony BE-2A -- Sony BE-2A
Sony BE-2A

Häufige Fehler:
-Kalte Lötstellen (z.B. Tuner, Scart-Buchse)
-Bild schwarz-weiß -> Trimmer CT332 erneuern oder durch Keramik-C 15pF ersetzen



...
15 - Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten -- Sony Fasport auf 4-polige Klinke umlöten
Oooohh...

Ich gebe zu, ich benutze auch einen Tuner von Sony. Sogar für viel Geld aus den USA importiert. Das aber auch nur, weil es, dank DSP, das derzeit wohl trennschärfste Gerät ist.
...
16 - RDS Dispay Umlaute fehlerhaft -- Tuner Sony ST-SB920 QS
Geräteart : Tuner
Defekt : RDS Dispay Umlaute fehlerhaft
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ST-SB920 QS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Besteht die Möglichkeit das (zweifellos) auf Internationalen Text eingestellte RDS-Display dazu zu überreden, die deutschen Sonderzeichen korrekt anzuzeigen ( anstatt ä erscheint ein mehrere Zeichen langer Krautsalat ) ?

Bin für jede Antwort Dankbar.

PS: Da ich gerade hier bin: Mir ist der LCD-TV beim abhängen auf die Chinch-Buchsen des Sony-Verstärkers geknallt - welche nun locker sind.
Es handelt sich um die Stecker auf der Plattenspieler-Platine. Wo bekomme ich da Ersatz.. bei Conny?? ...
17 - streifen auf's Bild -- Videorecorder SONY SLV E9
Geräteart : Videorecorder
Defekt : streifen auf\'s Bild
Hersteller : SONY
Gerätetyp : SLV E9
Chassis : unbekannt
______________________

Hallo,
Ich besitze so ein Geraet,
Alles laeuft super,ich habe Bild und Ton auf dem Fernseher wenn ich Kassetten spiele und auch wenn ich ueber Tuner schaue.
Die einzige Problem ist wenn ich es auf Pause oder auf Zeitlupe stelle.Das Bild ist dann mit stoerungen,und ich kann diese mit die Trackingknoepfen nicht verschwinden. Das ist doch ein Flagschiffgeraet, ich habe billige VCR von Sony die stoerungsfreie Zeitlupe und Standbild haben.
Kann mir jemand helfen?
Danke! ...
18 - rote LED blinkt 10 mal -- LCD Sony Bravia KDL-37W5500
Also Laut Softwaremanual hat keine der Updates den Namen Firmware.upd. Und je nach verbautem Paneltyp und Tuner gibt es wieder ein anderes Update.

Woher hast du das?

Ob sich ein Tausch des Netzteil lohnt musst du wohl selber entscheiden. Falls es wirklich das NT ist. In der Schweiz würde das NT ca. 200Fr. + Arbeit kosten.

Eine Test/Reparaturanleitung haben wir von Sony nicht. Allerdings ist die W-Serie eigentlich sehr Zuverlässig. Einiges besser als die V-Serie.

Was sagt das Fehlermenu? (Gerät im Standby, auf der FB die Abfolge [I+] [5] [Volume -] [Power] eingeben. Vielleicht genügt die Zeit um dies anzuzeigen.

...
19 - ohne funktion -- Receiver Sony STR-DE675 5.1
Das kann man durchaus machen und ich habe das auch schon gemacht, auch mit weitaus teureren Geräten. Nur wußte ich da vorher schon, wo ich Ersatzteile bekomme und war mir relativ sicher, das ich die Geräte reparieren kann.
Von Geräten mit den vier Buchstaben auf der Front lasse ich allerdings die Finger, da steht ja schon drauf das man die "So Nie" kaufen sollte. Grund sind die völlig überzogenen Ersatzteilpreise bei diesem Hersteller und die eher mittelmäßige Qualität.
Ich benutze nur ein Gerät von Sony, einen Tuner für den US-Markt.
Unheimlich trennscharf und empfindlich, wird aber extrem heiß und hält die Uhrzeit und Senderspeicher satte 30 Minuten. Das ist kein Fehler sondern bei dem Modell normal.
Akku oder Goldcap sucht man vergeblich, ein normaler Siebelko übernimmt diese Funktion mit.
...
20 - Autotuning hält nicht an -- Tuner Sony ST-S590ES
Geräteart : Tuner
Defekt : Autotuning hält nicht an
Hersteller : Sony
Gerätetyp : ST-S590ES
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein Tuner hat einen guten Empfang bei Manueltuning aber bei Auto Tuning hält er auch bei starken Sendern nicht an. Fehler reagiert nicht auf Wärme. Versorgungsspannung lt. Platinenaufdruck +5V ist 5,7V und +13V ist 13,2V. Schaltbild habe ich leider nicht. Schlechte Lötstellen habe ich keine gefunden. Wer kann helfen?
...
21 - Radio Körting Hifi Studio 1500 -- Radio Körting Hifi Studio 1500
Ich hab ein noch etwas älteres Paket. Verstärker Körting A500, Tuner T500, "Töpferscheibe" Dual 1019 und Tonband Saba TG543 (wobei ich das in gute Hände weitergegeben habe), Lautsprecher ELAC LK-2000. Sehr edle weiß lackierte sehr dünne Zweiwegeboxen mit überraschend gutem Klang. Aktuell ist die Anlage zerteilt, Verstärker und Tuner stehen mit billigsten Sony-Boxen und einem alten JVC-Doppelkassettendeck im Wochenendhaus, der Plattenspieler wartet in Wien auf eine Reinigung der etwas verharzten Mechanik und eine neue Nadel - der Tonarm hatte so viel Übergewicht, dass der metallene Nadelträger der alten verbogen ist! Der saß im Betrieb so an das System gepresst, dass der Systemkörper auf der Platte streifte! Die Boxen wollte ich auch nicht im Wochenendhaus lassen, da es als altes Bauernhaus tendenziell eher feucht ist und Piezo-Hochtöner wohl eher keine hohe Luftfeuchtigkeit mögen.
Kaufdatum ist übrigens laut einem handschriftlichen Etikett am Verstärker 29.1.1969. ...
22 - Aussetzer Tuner / Verstärker -- Stereoanlage Sony HST-49
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Aussetzer Tuner / Verstärker
Hersteller : Sony
Gerätetyp : HST-49
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hab grad oben genannte Kiste auf dem Tisch.
Ein Service Manual habe ich auch gefunden (freeservicemanuals.info). Allerdings scheint der Schaltplan und das Layout nicht zu diesem Modell zu passen.
Zeitweise brennen nur die Lampen der Beleuchtung und ansonsten tut sich nix.

Erst läuft die Kiste mal ne Weile ohne Probleme (Radiobetrieb) und irgendwann geht dann plötzlich nix mehr.
Ich vermute den Fehler auf dem Power Board.
Leider stimmt hier scheinbar weder das Layout noch der Schaltplan mit dem Gerät überein.
Leider ist das Gerät auch sehr verbaut und man muß das Ding komplett zerlegen (inklusive der fummlige Seilzug vom Tuner), um an der Netzteilplatine etwas tauschen zu können.
Deshalb möchte ich das vorerst vermeiden.
Ich habe zunächst anhand des Schaltplans gemessen und dachte schon, ich hätte den Fehler - eine fehlende Spannung.
Doch dann hat sich herausgestellt, daß die Messungen für die Katz waren, da die Spannungen vom Netzteil kein gemeinsames Massepotential haben.
Im Schaltplan ist das die Mittelanzapfung des Trafos, die geht auch ...
23 - Lautstärkeregelung + Tuner -- HiFi Verstärker Sony STR-475
Geräteart : Verstärker
Defekt : Lautstärkeregelung + Tuner
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-475
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

eigentlich hatte mein STR-475 den "Relais Fehler". Also hab ich das Gerät geöffnet, vom Staub befreit und dann die Relais nachgelötet. Der "Relais Fehler" scheint behoben, doch jetzt habe ich zwei neue Fehler.

Der Kleinere beim Tuner; "Stereo" wird angezeigt und auch der RDS Text wird richtig angezeigt, doch trotzdem nur Rauschen, bzw. ganz ganz schlechter Empfang. Das Antennensignal ist aber in Ordnung.
Hat da Jemand eine Idee? Ich finde den Fehler etwas widersprüchlich...

Der Größere die Lautstärkenregelung; auf MIN ist es still, wie es sein soll. 1 - 9 ist der Pegel gleich Laut, aber viel zu laut. Ab 10 wird der Pegel dann immer lauter, wie es sein soll, aber das ist so einfach nicht "aushaltbar".
Da hab ich leider auch noch keine Ahnung...

Ich hab inzwischen nochmal alle Steckverbdinungen auf der Hauptplatine gelöst und überprüft, dies hat aber nichts verbessert. Reset auf Werkseinstellungen hat ebenfalls nichts gebracht. ...
24 - Suchlauf belibt nicht stehen -- Autoradio Becker BE1430
Hallo,

dazu reicht völlig aus, wenn der UKW-Ratiodetektor auch nur leicht verstimmt ist. Das hatte ich erst vor kurzem an einem SONY-Tuner. Der fing auch keine Sender, manuell war aber alles okay.

Gruß Jens ...
25 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello, thank you for your reply!

About capacitors: is there available for download complete Service Manual for this VCR? With complete schematics and oscillograms I could test signal path from videohead to video amplifiers and check, if any of components cause this mess on the screen...

About tapes: I don't know, what was original package. All the tapes came to me in a book-style cases (like cases from original license VHS tapes, or BetacamSP tape cases). I could see that both Sony and Philips tapes fails. Some Sony tapes give very good picture, some - almost only noise. The same thing with Philips tape. Today I've ordered one tape (VCC-240 Grundig) on auction, and will test it when it arrives to me :). All tapes which I have were previously recordered (old German TV channels: RTLPlus, ZDF, TV3 and others, I'll post their idents, ads and news from them on YouTube later). I'll post photos of VCR and tapes later.

The idea of using new VHS tape is very interesting! The only thing which I should do is to measure correct tape length... Do you know the length of VHS E-180 and E-240 tapes?

Tape path looks good. I've cleaned all guides with alcohol, and they shine as chromium-plated (a...
26 - Autoradio Sony XR-U800RDS FM-Tuner defekt? -- Autoradio Sony XR-U800RDS FM-Tuner defekt?
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : FM-Tuner defekt?
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Autoradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe hier mein gutes altes Sony XR-U800RDS vor mir liegen.
(Autoradio mit Kassettenteil ohne eigene Endstufenschaltkreise, 2 Displays)
Leider hat es einige Defekte, die ich versuchen will zu beheben.

1. Der FM-Tuner ist ausgefallen (Radioempfang UKW).
Der Suchlauf startet, aber es werden keine Sender gefunden.
Auf Mittelwelle hört man das übliche Schraddeln, Es werden 2 Sender gefunden
Auf Kurzwelle werden mehrere Sender gefunden.

2. Die Beleuchtung des großen Displays ist bei grünem Licht ganz ausgefallen und bei bernsteinfarbenem Licht auf der linken Seite ausgefallen (also links dunkler als rechts).

3. Trotz autoreverse-Funktion spielt das Gerät die Kassette nur in eine Richtung ab (Play). In die andere Richtung bemerkt das Gerät offensichtlich, das der Antrieb der einen Spule (die ziehende Spule) fehlt und schaltet vor dem Bandsalat ab.
Interessanterweise ist das Spulen in beide Richtungen mö...
27 - Kein Sound! -- Receiver   Sony    STR-GX315
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein Sound!
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-GX315
______________________

Hallo,

mein Receiver (Sony STR-GX315) scheint defekt zu sein. Nachdem ich von Phono zum Tuner geschaltet habe, war plätzlich der Ton weg. Erst wenn ich den Lautstärkeregler auf Max. stelle, hört man ganz leise Musik. (getestet mit Boxen / Kopfhörer)

Es ist quasi, als wenn die "Verstärkung" ausgefallen ist.

Wo könnte das Problem sein? Kann es an einer defekten Sicherung liegen?

Gibt es Ersatzteile im Netz?

Gruß

-- EDIT --

Problem tritt bei allen Eingängen auf. Anzeige zeigt nix unnormales.
Es kommt kein Rauschen raus. Fehler tritt bei allen Eingängen auf. (CD/LP/Tuner/AUX...)

-- EDIT 2 --

Ich habe folgenden Thread gefunden: HIER

"Die Kontakte des Endstufenrelais waren oxidiert."

Wäre dies leicht zu beheben? Ich bin ein verdammter Neuling in dem Gebiet.. Jemand Bilder dazu?

[ Diese N...
28 - Tuner defekt -- Autoradio Sony CDX-GT410U
Geräteart : Car-HIFI
Defekt : Tuner defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDX-GT410U
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

bei dem genannten Autoradio funktioniert der FM/AM Empfang nicht mehr.

Die VCC8.3V VDD5V und E2PVDD3.3V sind liegen sauber am Tuner an.
Der I²C Bus mit SDA/SCL arbeitet.

Ein Problem durch fehlende Kontaktierungen oder defekte Kapazitäten können ausgeschlossen werden.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem.

Vielen Dank im voraus. ...
29 - Interessantes IC gefunden -- Interessantes IC gefunden
Das könnte sogar ein sehr interessantes IC für den Selbstbau werden, zumal das ganze DSP-basiert ist. DSP basierte Tuner sind hier noch eine Seltenheit, lediglich ein paar chinesische Hersteller haben Geräte auf dem Markt. Desweiteren sind einige Sony Heimtuner für den US-Markt DSP-basiert. Ein Modell davon habe ich mir vor einiger Zeit drüben bestellt und bin zumindestens von dem Empfangseigenschaften immer noch beeindruckt.
Empfangsbeispiele habe ich vor einiger Zeit mal hier gepostet. Der verwendete DSP-Tuner stammt allerdings von NXP. ...
30 - Rauschen auf allen Kanälen --    Sony    DAV-S800
Geräteart : Sonstige
Defekt : Rauschen auf allen Kanälen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : DAV-S800 5.1
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Meine Sony DAV-S800 5.1 Anlage hat folgendes Problem.

Alle LS-Ausgänge rauschen relativ stark.
Bei längerem Betrieb nimmt das Rauschen etwas ab.
Es ist unabhängig vom Eingang / DVD / Video / Tuner usw.

Angeblich soll das bei diesem Typ öfters vorkommen, kennt jemand die Fehlerursache. Soll angebilch auf dem AMP-Board liegen. Weitere Details kenne ich leider nicht.

Hat jemand ein Schaltbild vom dem AMP-Board?
Es soll angeblich identisch mit dem DAV-S500 sein.

Würde mich über jeden Tipp zur Fehlersuche und Beseitigung freuen.

Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: f**ckelheini am 23 Apr 2011 22:29 ]...
31 - kein Ton -- Stereoanlage Sony LBT-A390
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : kein Ton
Hersteller : Sony
Gerätetyp : LBT-A390
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Bei der Anlage funktioniert alles, sprich CD, Kassetten, Tuner. Es kommt nur kein Sound aus der Anlage, kein Rauschen, kein Knistern. Die Lautsprecher sind in Ordnung. Es funktionier nicht einmal der Kopfhöreranschluss. Mit der Equalizeranzeige stimmt auch etwas nicht, weil sie die ganze Zeit nur den ersten und den letzten Balken anzeigt.

Hat jemand eine Ahnung was der Fehler sein könnte ?
Hab den Text von einem User kopieren können, der den gleichen Fehler 2008 schon mal hatte.... leider waren keine Antworten dabei.

danke im voraus!

...
32 - Kein FM Empfang -- Receiver Sony STR-DE185
Geräteart : Receiver
Defekt : Kein FM Empfang
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE185
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich versuche einen Receiver von Sony, STR-DE185, zu reparieren
und hab' es auch fast geschafft
Zunächst waren beide Kanäle verzerrt und nur leise zu hören.
Ich habe einige kalte Lötstellen an RY781, RY783 und RY981 behoben
und R930, der 1 Ohm haben sollte aber ca. 300 KOhm hatte, ersetzt.
Damit war das Problem gelöst. Ein sinusförmiges Signal am "Video1"
Eingang erscheint nun auch sinusförmig an den Lautsprecherklemmen aber ...

Irgendwie habe ich es geschafft den FM Tuner kaputt zu kriegen.
Vor meinen Reparaturversuchen hat er jedenfalls noch funktioniert.
Jetzt, kann ich den FM Sendersuchlauf starten aber er kommt nie zum Ende.
Egal auf welcher Frequenz ich den FM Sendersuchlauf stoppe, ich höre nur Rauschen. AM funktioniert.

An Anschluß 5 des "FM/AM Tuner Pack" messe ich 10V und an Anschluß 12 5V. Hmmm. OK. Sieht gut aus.
Mir ist nicht klar, wie beim "FM/AM Tuner Pack" auf einen bestimmten Sender abgestimmt wird.
Welche Bedeutung haben die Ans...
33 - Kein Ton beim Tunerbetrieb -- Videorecorder SONY SLV-373VP
Habe in der Gebrauchsanweisung nachgeschaut: eine Option zum umstellen der Videonorm gibt es nicht. Außerdem steht, dass die Endung VP in der Modellbezeichnung bedeutet, dass der Rekorder für das deutsche PAL-System ausgelegt wurde.
Kann es sein, dass etwas mit dem Tuner nicht stimmt? (Gab es bei ähnlichen SONY-Modellen auch Probleme)
Bin für jeden Tipp dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tetrismeister am 10 Dez 2010 17:25 ]...
34 - Rote LED Blinkt 16 mal -- TV Sony KV-32FQ85E
Ich weiss nicht welches Chassis da verbaut ist und wie alt das Gerät ist, aber meistens gibts bei einem blinkendem Sony zwei heisse Tipps:

1. Verikal - IC ausgerissen.

2. Alle Massen im Tuner nachlöten. Über den Tuner laufen Clock-Daten und wenn dieser spinnt, kommen die seltsamsten Fehlercodes zu stande.

Mal versuchen, wenn er nicht geht, mal am Tuner klopfen ob er dann sofort geht. Dann hast dus ziehmlich sicher.

sollte nach dem Nachlöten der Tuner immer noch nicht hinhauen, musst du ihn ersetzten.
...
35 - blinkt 16 mal -- TV Sony KV32XL90E
Hallo

Ich weiss nicht welches Chassis da verbaut ist und wie alt das Gerät ist, aber meistens gibts bei einem blinkendem Sony zwei heisse Tipps:

1. Verikal - IC ausgerissen.

2. Alle Massen im Tuner nachlöten. Über den Tuner laufen Clock-Daten und wenn dieser spinnt, kommen die seltsamsten Fehlercodes zu stande.

Mal versuchen, wenn er nicht geht, mal am Tuner klopfen ob er dann sofort geht. Dann hast dus ziehmlich sicher.

sollte nach dem Nachlöten der Tuner immer noch nicht hinhauen, musst du ihn ersetzten. ...
36 - Aufnahme schlecht -- Videorecorder SONY SLV 315
Servus!

Achso, das konnte ich nicht wissen.
Hört sich fast so an, als wäre der Videokopf an der Verschleißgrenze angelangt.
Sind denn definitiv einwandfreie Aufnahmen bei der Wiedergabe auch deutlich verschlechtert?
Oder werden diese immer noch klar und störungsfrei abgespielt?
Wie sind die "gestörten" Aufnahmen dieses VCR auf einem anderen VCR?
Sind die Aufnahmen bei allen Quellen (Scart/Tuner usw.) gestört?
Auch mal neue Cassetten probehalber verwenden.

Mit Sony VCR habe ich leider ansonsten keinerlei Erfahrung.

Gruß
stego

P.S.: Die "automatische Kopfreinigung" kannst du vergessen, das ist ein reiner Werbegag der Hersteller. In Wirklichkeit verteilt diese Rolle den Dreck nur schön gleichmäßig auf der Kopfscheibe. Wo sollte der Schmutz bei dieser "Methode" auch sonst hin gelangen?!?!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 28 Okt 2010 17:07 ]...
37 - Display funktioniert nicht -- CD Sony CDP-EX10
Geräteart : CD-Player
Defekt : Display funktioniert nicht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : CDP-EX10
Chassis : MHC-EX7
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin über google auf dieses Forum gestossen, welches mich durch simples nutzen der SuFu bereits mit meinem ST-EX10 auf eine Idee gebracht hat(C162 und C161 austauschen um das Display wieder in Gang zu bringen - werde ich morgen versuchen...).

Zu meine Kompaktanlage Sony MHC-EX7 gehört neben obigem Tuner auch der CD Player CDP-EX10.

Nach einem Absturz aus dem Regal (Umzug) funktioniert die Anlage weiterhin einwandfrei - aber:

Weder der CD-Player noch der Tuner (wie gesagt, die SuFu hat mich auf die Idee mit den zwei Kondensatoren gebracht) zeigen auf dem Display etwas an.

Hat jemand eine Idee was ich beim dem CDP-EX10 versuchen könnte?

Ich danke euch allen im voraus und hoffe das ich das Teil nicht in die Tonne treten muss (Erbstück = Erinnerungswert).

Danke und Gruß
Otto ...
38 - Fernbedienung klappt nicht -- HiFi Verstärker Sony TA-D505
Geräteart : Verstärker
Defekt : Fernbedienung klappt nicht
Hersteller : Sony
Gerätetyp : TA-D505
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe meinen älteren Verstärker "Sony TA-D505" inklusive Fernbedienung wiedergefunden. Soweit funktioniert der Verstärker auch, nur er lässt sich nicht fernbedienen (neue Batterien hab ich eingesetzt ).
Da ich keine weiteren Unterlagen mehr habe und auch im Internet nichts fand, ist meine erste Frage, ob jemand weiß, ob an dem Verstärker selbst überhaupt ein Empfänger ist. Ich weiß das die Anlage früher mit CD, Tuner und Kassetten Teil zusammen war. Daher wäre es ja möglich, dass in einem von diesen Teilen der Empfänger saß, nur leider habe ich diese Teile nicht mehr.
Falls mir jemand bei dieser Frage helfen könnte, oder sonst einen Tipp hat voran es liegen könnte, dass es nicht klappt, wäre ich sehr dankbar.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und alle wichtigen Informationen gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian ...
39 - Infos über Fernsehgerät WEGA 769 gesucht -- Infos über Fernsehgerät WEGA 769 gesucht
Servus!

Auch ich würde zu Ende der 60-er Jahre tendieren, so 1967/68/69. Bildröhre wahrscheinlich die damals übliche 61-er (oder 66-er) Diagonale; Schaltung vermutlich mit ca. 5 bis 7 Röhren in den Leistungsstufen, der Rest in Transistor-Technik.
Antennenanschluß noch getrennt nach VHF und UHF mit 4-mm-Bananenbuchsen.

Das Gerät ist noch nicht mal im Radiomuseum (www.radiomuseum.org) gelistet.

Wenn Du den TV in Betrieb nehmen möchtest, dann unbedingt vorher auf optische Schäden an Bauteilen überprüfen, Elkos formieren, dann ohne Heizkreis einschalten, wenn keine Auffälligkeiten, dann Heizkreis überprüfen, wenn da auch ok --> Power ON und schauen, was sich tut....

VORSICHT: Beim Betrieb mit abgenommener Rückwand beachten, daß nicht nur die Hochspannungs-Abteilung gefährlich sein kann, auch das Chassis ist nicht netzgetrennt!

Mr. Ed hat recht: In diesem Alter (über 40 Jahre!!!) sollte man keine Geräte dieser Art mehr leichtfertig entsorgen.

Gruß
stego

Aja, kurz zu "WEGA":

Weg...
40 - Radioempfang im Golf IV Probl -- Autoradio Kenwood DDX8026BT
Die Antenne habe ich schon 3 x getauscht, was mich nur sehr wundert, mit dem DDX 7029 hatte ich das Problem eben auch aber durch anderes verlegen vom Kabel der Antenne am Radio selber wars weg, dann hab ich eben den neuen jetzt hinein gebaut, am Anfang super Empfang, Ö3 in ganz München ohne grosse Probleme, dann hatte ich einen Tag wo ich sogar Spanische und Französische Radiosender plötzlich anstatt der Lokalsender hatte, habe das auf Überreichweiten zurückgeführt, weil das nur kurzzeitig und sporadisch war, also keine Einstreuung vom Kabelnetz.

Problematisch ist eben nur dass da wo ich meine Werkstatt habe der Empfang eben so stark ist dass sich dort der Fehler nicht gut reproduzieren lässt, anderst ist es am Wohnort, der liegt am Stadtrand, parke ich hier ein, ist an bestimmten Stellen der Empfang eben komplett weg und dieser leere Träger überlager den eigentlichen Sender komplett.

Stimme ich dann manuell daneben verändert sich das Überlagern rein gar nicht, das ist dann wie ein super breitbandiger Sender der alles komplett Platt macht, starke Stationen kommen dann schon noch drüber aber auch die RDS Empfangsanzeige geht dann immer wieder weg bei diesen Sendern die noch über den Träger kommen.

Ich werde mal spasseshalber das komplette Klimatronik Bed...
41 - CD hakt beim abspielen -- Autoradio Sony CDX U8000 RDS

Zitat :
Würde es schon gerne wieder zum laufen bringen, denn dass war das erste CD-Radio von Sony und passt auch vom Bj. perfekt in meinem Youngtimer


Hallo!
Sorry ich kann Dir leider auch nicht weiter helfen, möchte aber nur anmerken, dass dieses Modell nicht das erste CD-Radio von Sony war.
Dein Modell ist von Anfang der 90er Jahre (ich habe das gleiche zu Hause mit Pickup Fehler) und SOny hat bereits 1984/1985 einen CD-Tuner auf den Markt gebracht!
Sony CDX-R7 war das erste Modell von Sony, gefolgt von CDX-R88

Lg Alex ...
42 - Pufferspeicher für Tuner -- Receiver Sony STR GX390
Geräteart : Receiver
Defekt : Pufferspeicher für Tuner
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR GX390
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe mir einen gebrauchten Sony STR-GX390 Receiver gekauft.

Da ich fast alle meine Geräte über Nacht vom Stromnetz trenne war meine Verwunderung schon groß als am nächten Morgen alle programmierten Sender verschwunden waren, bzw. alle auf den Anfang des FM Spektrums zurückgesetzt waren. Danach konnte ich feststellen, daß die Sender etwa 1 Stunde ohne Netz gehalten werden bevor sie dann verloren gehen.

Nun meine Fragen:

1) Ist das der Standart bei diesem Gerät oder ist es Altersschwäche?

2) falls es Altersschwäche ist, gibt es einen Pufferbatterie die möglicherweise am Ende Ihrer Lebensdauer angekommen ist und nur ersetzt werden muss oder ist es ein Kondensator der nun ja auch je nach Typ nur begrenzte Lebensdauer hat und ausgewechselt werden muss?

3) Wie lange hält der Pufferspeicher die Sender bei einem neuen Gerät?
(Erfahrungswerte von anderen Eigentümern gesucht)

3)Hat jemand ein Service Manual für STR-GX390 zur Hand, das er mir zukommen lassen kann? (Auf dem Web finde ich nur schlechte Kopien, die darüber hinaus bezahlt werden müssen)
43 - schlechter Empfang -- Teac Kofferradio

Zitat :
Der Sender ist SWR 1 Frequenz 98,7 MHz.

Der Senderstandort wäre dann Grünten im Allgäu, SWR1 BaWü. Der Sender sendet in Richtung Baden Würtemberg, in die anderen Richtungen geht etwas weniger raus. Da du den wohl nicht bei dir zuhause hörst, wäre der Empfängerstandort noch interessant. Hast du einen Link zu der Antenne?
Im Gebirge kommen noch einige Probleme durch Reflektionen hinzu ein guter Empfänger und eine gute Antenne, möglichst auf dem Dach, ist da wichtig. Mit Brüllwürfeln ist da nicht viel zu machen.

Zitat : Das "Innenleben" kenne ich nicht und hab auch nicht vor es zu erkunden, da ich sonst das Gehäuse aufbrechen müsste.
44 - Empfehlung für Röhren-TV -- Empfehlung für Röhren-TV
Ich habe insgesamt etwas gegen Sony, nicht nur im TV-Bereich. Komische Schaltungen, oft total verbaut und daher schlecht zu reparieren, maßlos überteuerte Ersatzteile, bei Bildröhren öfter mal Konvergenzprobleme, häufig kalte Lötstellen, usw.
Bei anderen Geräten muß Sony grundsätzlich was eigenes erfinden, um am Verbrauchsmaterial kräftig zu verdienen (Memorystick statt SD, MicroMV statt MiniDV).
Bei anderen Geräten ist eine Reparatur erst garnicht vorgesehen, so gibt es z.B, für die Playstation offiziell keine Ersatzteile. Eine Reparatur ist nur in Form eines Austauschs durch Sony vorgesehen.

Ich besitze ein einziges gekauftes Sony Gerät, einen HD-Radiotuner für den US-Markt (XDR-F1HD) den ich mir gekauft habe weil er im UKW-Bereich extrem trennscharf ist da er mit einem DSP statt mit herkömmlichen ZF-Filtern arbeitet. Aber selbst da merkt man, das Sony es nicht schafft wirklich durchdachte Geräte zu bauen. Ein Tuner der seine Speicher gerade mal 30 Minuten hält ist heute nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das ging vor 20 Jahren schon deutlich länger. Und das ist nicht etwa ein Fehler, das ist so geplant, einen Goldcap Kondensator hat man sich gespart, für die Speicherhaltung muß ein Siebelko des Netzteils herhalten. Ebenso wird die Kiste extrem heiß. Das habe i...
45 - Welcher Multischalter -- Welcher Multischalter
Hier werkeln 2 Samsung LNBs für die 19,2 und 28,2°, dazwischengequetscht noch ein Alps für 23,2°. An einer weiteren Schüssel hängt ein uraltes MTI für 13°, das war eines der ersten Universal-Twins. Das hat allerdings neuerdings eine Macke und fliegt demnächst raus und die alte Baumarktantenne hat dann auch ausgedient, obwohl die nun schon seit 17 Jahren ihren Dienst tut. Ist also nicht alles Schrott, was aus dem Baumarkt kommt.
Die andere Schüssel ist eine 88er Triax, die hat sowohl Kyrill als auch Xynthia ohne Probleme überstanden und sich keinen Millimeter bewegt.
Multischalter brauche ich keine da ich nur 2 Anschlüsse brauche, lediglich das Signal einer drehbaren UKW-Antenne (5-Element Kathrein) wird über einen Verteiler und 2 Weichen mit auf die Leitung gegeben.
Verstärker ist keiner drin, ich habe noch keinen brauchbaren gefunden. Der müßte zum einen rauscharm sein, zum anderen aber sehr Großsignalfest da Langenberg nicht weit ist und die Lokalfunzeln aus 2km Entfernung mit brachialen Pegeln ankommen wenn die Antenne in diese Richtung zeigt. Da sind dann viele Verstärker übersteuert und einige Tuner überfordert.
Als Receiver habe ich einen Vantage 7100S und eine D-Box 2 im Einsatz, als UKW-Tuner einen modifizierten (schmalere Filter) Pioneer F-550RDS und eine...
46 - Suche Tuner für Fernsehgerät Sony KV C 2991D....Chassis : BE3-B -- Suche Tuner für Fernsehgerät Sony KV C 2991D....Chassis : BE3-B
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Tuner LED blinkt 13 mal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony KV C 2991D
Chassis : BE3-B

Hallo suche einen Tuner für das Fernsehgerät, ich hoffe jemand hier hat das in seiner Grabbelkiste so einen funktionierenden Tuner rumlfiegen und hat es günstig abzugeben.

Mfg Serkan ...
47 - Tuner LED blinkt 13 mal -- TV   Sony    Sony KV C 2991D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Tuner LED blinkt 13 mal
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony KV C 2991D
Chassis : BE3-B
______________________

Hallo

Habe diesen Sony Fernseher die Standbyleuchte blinkt 13 mal nachdem der Fernseher aufgrund schlechtem Antennensignals sich ausschaltet.Ich weiss das es der Tuner ist (13 mal Blinken ist fatal error tuner) und auch wo der Fehler ist.HIer ist der Fehler:
Bild eingefügt


Aber ich möchte ersmal versuchen den Tuner zu ersetzen aus einem anderen defekten Gerät mit einem ganz anderen Fehler.

Leider bin ich mir nicht sicher ob der gleiche Tuner in einem anderen Sony Fernseher mit anderer Typnummer drin sein kann.

Ist dieser Tuner für mein Sony KV C 2991D in einem KV-C2941D?

In welchen Typ sind die noch verbaut?

Vieleicht hat ja jemanden hier der so einen Tuner günstig abzugeben hat oder es gibt jemanden den ich den Tuner zuschicken kann und er mir den nachlötet an der stelle wo es von nöten ist.

Aber mein Hauptanliegen würde mich Interessieren.

Mfg S...
48 - def. Quellenumsch und Tuner -- Receiver Sony STR-GX311
Geräteart : Receiver
Defekt : def. Quellenumsch und Tuner
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-GX311
Chassis : CMKS-81X (?)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Sony-Receiver STR-GX311 reparieren. Trotz das es ein alter Kasten ist, will man sich immer nicht gerne von sowas trennen .
Aber ohne Schaltplan bin ich leider aufgeschmissen.

Tasteneingaben und Display funktionieren noch. Auch die Endstufen tun es noch (Audiosignal an einem Cinch-Eingang). Nur die Quellenumschaltung und der Tuner funktionieren nicht.
Wenn ich die automatische Senderprogrammierung starte, findet das Gerät keinen einzigen Sender.

Es währe schön, wenn mir jemand den passenden Schaltplan zur Verfügung stellen könnte. Denn ohne erscheint mir die Fehlersuche zu mühselig.

Viele Grüße und Danke im Voraus Holger


...
49 - CD-Laufwerk -- Stereoanlage SONY CMT-CP1
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : CD-Laufwerk
Hersteller : SONY
Gerätetyp : CMT-CP1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo !!!
-ich habe ein Problemm mit SONY CMT-CP1
Es geht um CD-Player. Die Schublade offnet sich immer so lange eine CD ist drin, auch wann die Anlage ist im Option "MD/VIDEO", "TAPE" oder "TUNER".Im Option "CD" nach Schubladeschlissen mit CD kommt Meldung /Display/ "CLOSE" und die Schublade offnet sich wieder.Ohne CD die Schublade läs sich zumachen und kommt Meldung "NO DISC". Ich habe noch kein Schaltplan und tippe das ewentuell ist ein Optofüller und er soll nur im Option CD-Laufwerk starten.
Danke für Rat
elbezet
...
50 - Tuner -- Klimaengel Kurbelradio
Mir bereitet seit einigen Jahren mein DE1103 aus China (Eigenimport via ebay) sehr große Freude. Ortssender gehen mit eingeschobener Teleskopantenne, bei ausgezogener Antenne fängt der Spaß dann richtig an. Auch auf der Mittel- und Kurzwelle macht das Gerät dank guter Empfindlichkeit und SSB-Empfang Spaß. Im Netz ist da genug drüber zu finden, das Gerät ist weltweit bei DXern beliebt.
So ein Kurbeldings habe ich auch, für Notfälle kann man sowas evtl. mal gebrauchen.
Im Wohnzimmer stehen 2 Tuner die mit der drehbaren Yagi verbunden sind. Die sind für Fernempfänge und zum normalen hören. Ein Pioneer F550RDS (1992) und ein Sony XDR-F1HD (2009). Der Sony ist ein HD-Radio für den US-Markt, durch die digitale Signalverarbeitung trennt er aber ziemlich problemlos weit entfernte Sender die nur 100kHz neben Ortssendern liegen, desweiteren rauscht er dadurch bei schwachen Sendern weitaus weniger als normale Tuner. ...
51 - Linker Kanal defekt -- Receiver Sony STR-DE185
Geräteart : Receiver
Defekt : Linker Kanal defekt
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-DE185
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Erst einmal hallo zusammen.


Ich habe ein großes Problem und zwar läuft mein HIFI-Receiver nicht mehr richtig. Ich habe ganz normal Musik gehört und plötzlich verabschiedete sich der Linke Kanal. Ich dachte natürlich erst einmal daran das das Kabel einen Wackelkontakt hat aber das war nicht der Fehler. Habe auch schon alle Eingänge überprüft und auch den Tuner. Sogar dieser gibt kein Signal auf dem Linken Kanal aus.

Das einzige was zu vernehmen ist ist das der Linke Kanal beim erhöhen der Lautstärke komisch Klackert. Wenn gewünscht könnte ich auch versuchen dieses Geräusch einmal aufzunehmen.

Habe das Gerät auch mal ein paar Stunden sich einfach beruhigen lassen aber das brachte auch keine Veränderung.



Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Wolly ...
52 - Bildfehler -- TV Sony KVC-2981D
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KVC-2981D
Chassis : BE3B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe an meinem Sony Fernseher am oberen Drittel des Bildschirms horizontale Sreifen.Sonst sind Bild und Ton i.o..
Leider habe ich kein Foto machen können,aber ich habe ein Skizze
gemacht und hochgeladen .Bitte helft mir, die kalten Lötstellen auf dem
D-Board (mit bloßem Auge sichtbar) habe ich nachgelötet.Die kalte Lötstelle im Tuner hatte ich vor einigen Jahren abgestellt.Dann lief er
wieder einwandfrei, bis diese Problem auftrat.

Wie gesagt es ist ein Sony KV-C2981D, Röhre ca.15 Jahre alt.

Ich bedanke mich schon mal

freundliche Grüße

...
53 - Männlichen Klinkenstecker zu weiblichem umbauen -- Männlichen Klinkenstecker zu weiblichem umbauen

Zitat : Wie..da ist noch Elektronik drin?
Im Normalfall nicht, höchstens Widerstände zur Anpassung. Bei VW ist aber so einiges nicht normal, sei es die Belegung der ISO-Stecker wo VW sein eigenes Süppchen kocht, seien es die Antennen mit Phantomspeisung und eigenen Steckverbindern oder das eigenwillige Verhalten der Fahrzeuge selbst.
Bei meinem Radio kann ich den Wechsleranschluss im Menü als Eingang aktivieren, ansonsten ist das ein Bussystem auf den sich dann das jeweils aktive Gerät (Wechsler, DAB-Tuner, Ipodhalter) aufschalten kann. Sony hat im Prinzip das gleiche System, da braucht man aber ein spezielles Kabel das einen Wechsler vorspielt und dementsprechend teurer ist.
Da würde mich sowas bei VW nicht wundern.
Aber wie meint schon Otto vor ettlichen Jahren: "Jeder zweite Volkswagen ist ein Auto" ...
54 - TV Sony KV 2931 D -- TV Sony KV 2931 D
Hi

KV - C 2931 und KV - X 2931 sind AE 1 // KV -B 2931 ist ein BE 3 .

bei dem BE 3 die Tunerplatine nachlöten ... nur mit SMD Lötkolben !!!, was aber absoluter Humbug ist , die hatte noch nie was .
Da liegt der Fehler im Tuner , das sind 2 Punkte die einen Massekontakt im Tuner herstellen .

aber bevor ich jetzt freischwebende Ratschläge gebe , zuerst die Chassisbezeichnung , dann gehts weiter .

( ehemaliger SONY Service Techniker )
...
55 - TV sony KV-32FX60D -- TV sony KV-32FX60D
Geräteart : Röhrenfernseher
Hersteller : sony
Gerätetyp : KV-32FX60D
______________________

Hallo,
habe zwei Bilder mit angehängt vieleicht kann einer helfen.
Das Bild kommt über Scart vom DVD Player. Tuner fällt als Fehlerquelle also aus. Wenn ich das Menü mit der Fernbedienung aktiviere wird es auch ohne Fehler(nur das Menü der Rest des Bildes bleibt mit dem Fehler) angezeigt.
tschüß ...
56 - TV Sony KV-25C3D -- TV Sony KV-25C3D
Hi

Also nach dieser genauen Fehlerbeschreibung , hätte ich aus Erfahrung die Rückwand gar nicht mehr auf gemacht , sondern ein grosses schwarzes Kreuz und RIP drunter von vorne auf die Bildröhre

aus lauter Spieltrieb , von hinten drauf geschaut , rechts auf der Seite sind 2 Platinen mit Blechabdeckungen , das ist das A-Board ( Tuner + ZF ) und das B - Board ( 100 Hz )

Ich kann dir zwar jetzt eine Litarnei über 6 Jahre Sony Service erzählen , warum , weshalb und so .... belassen wir es einfach mal dabei , das ich sage ..... C3D grün mit Rücklaufstreifen , so oft auf dem Plan , wie auf einem Speiseplan einer Imbussbude : Schnitzel mit Pommes
sei einfach froh , das dieser hier 13 Jahre alt geworden ist

...
57 - LCD Sony Bravia -- LCD Sony Bravia
Geräteart : LCD TV
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Bravia
Chassis : KDL-37S5500
______________________

Hallo,

ich bin neu im Forum, habe mir am Wochenende obigen neuen
Fernseher zugelegt. Beim Verkauf wurde mit gesagt dass der
TV einen integrierten Tuner hat für digitalte Antennensignale.

Zur Zeit wird bei uns das Signal über eine DVBT Box empfangen.
An dieser Box wird das Antennenkabel angesteckt. Die Box wird
mittels Scart an den Fernseher angeschlossen.

Zu Hause angekommen habe ich dann das ausprobiert mit der DVBT Box
klappt es ohne Probleme, wenn ich jedoch die Antenne direkt and
den Fernseher anschließe bekomme ich kein Signal und finde keine
Sender.

Laut den Technischen Daten des Fernsehers hat er aber die
integrierten Tuner.

Weiß jemand weiter? ...
58 - Nintendo NES - Nintendo Entertainment System -- Nintendo NES - Nintendo Entertainment System
Hallo! hab jetzt deine Vorschläge mal bei mir kontrolliert! Masseleitung ist angeschlossen. Aber, wie du gesagt hast, wird auf Programmplatz 1 da laufende Bild vom NES eingeblendet.

Ich erklär dir mal was ich so alles ngeschlossen habe:
Pin4,5,7,9,14,18-->GND(Warum pin14 und 18 erkläre ich weiter unten noch)
Pin7-->Blau
Pi11-->Grün
Pin15-->Rot
Pin6-->Audio(nur links, da auch nicht mehr vorhanden ist)
Pin16-->Austastung RGB-Sync.Signal

So und jetzt warum Pin14 und 18 aufgelegt wurde:
ich hatte mich zu Anfang auf eine meiner zwei augedruckten Scart-Belegungen konzentriert. Habe aber erst später bemerkt, dass da noch lange nicht alles draufsteht was es zum Thema SCART zu wissen gibt. Folglich wusste ich auch nicht, dass an PIN16 eine Spannung von mindestens 1-3VDC anliegen muss, damit der TV "merkt" dass er es mit RGB zu tun hat.
Aber warum DC? Dann gibts doch kein Sync-Signal mehr? Oder muss ich das dann auf Pin20 legen(siehe Hier bei "Note2":
http://freespace.virgin.net/matt.waite/resource/av/scart.htm)
Das Verwirrende dabei ist: Das Sync-S...
59 - TV Sony KV-29C1D1 -- TV Sony KV-29C1D1
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29C1D1
Chassis : SCC.K07J-A
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem, nach viel Googlen und Lesen habe ich das Chassis Komplett nachgelötet und dem Netzteil eine Frischzellenkuhr verpasst.

Zuerst sah der Fehler folgendermaßen aus, Gerät einschalten braucht ein bischen Zeit bis das Bild kommt, Heizung alles okay, und dann wenn man das Bild sehen kann schaltette er nach 1 bis 5 Sekunden in den Standby und Blinkte folgendermaßen, - steht für aus und 0 für an:

---0-0---0-0---0-0---0-0---0-0---

Und nach dem Nachlöten auch der Tuner alles komplett nachgelötet, und Elkos im Netzteil gewechselt, und dann passierte folgendes Gerät zusammengebaut, eingesteckt, kurz die Rote LED an und kein geräusch absolut nix, die LED ging aus, und seitdem passiert garnix mehr, echt lustig, dafür habe ich über einen Tag an Zeit reingehängt, wo könnt denn der Fehler liegen?

im vorraus schon mal vielen Dank.
LG
Michael ...
60 - Tuner Sony weckerradio -- Tuner Sony weckerradio
Geräteart : Tuner
Hersteller : Sony
Gerätetyp : weckerradio
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo leute,

Ich hab nen ganz großes problem und zwar hab ich sonen wunderschönen alten klappzahlenwecker.
Der bis heute morgen wunderbar funktioniert hat. Das Problem is jetzt das der wecker an sich zwar noch funktioniert aber die musik vom radio is extrem leise.
Man hört zwar alles nur es ist sehr leise. Ich weiß nich was das sein soll. Vielleicht der verstärker? Nen kondensator?
Hab leider keine ahnung...
Würde mich über antworten freuen. Danke schonmal.

Lg Nico ...
61 - TV   Sony    KV-C2971D -- TV   Sony    KV-C2971D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2971D
Chassis : AE1C
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes problem,
ich schalte das Gerät ein und es ist alles ok,
nach ein paar Minuten laufen die Sender weg.
Dann start ich von der Fernbedienung einen neuen
Suchlauf der Kanäle,er findet alle
und läuft dann ohne Probleme.
Es ist doch nicht schön jedes mal die Sender zu suche.
wenn ich über den Videorecorder Tuner über den AV Eingang TV schaue habe ich ein super Bild.
Schalte ich dann den TV auf seinen eigenen Tuner um habe ich wieder ein paar min alle sender und dann beginnen die Sender wieder wegzulaufen, so als wenn man ständig die Finetuning taste der FB drückt laufen die sender nach oben weg!

Ach ja die beiden roten LED leuchten auch nicht beim Betrieb mit eigenem TV Tuner, läuft aber der VCR und der TV ist auf AV1 geschaltet leuchten beide roten LED an der Front des TV!

Hat jemand einen Tip? am besten mit Schaltplanschnipsel.
Habe diesen TV vor 2 Jahren schonmal mit einem Tip aus dem Forum wieder hinbekommen, damals waren taub...
62 - TV SONY KV- S2911D -- TV SONY KV- S2911D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV- S2911D
Chassis : AE-2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Der og. TV hat seit einer Woche ein Problem.
Bei weissen Bildern (Teilweise auch weisse Bildinhalte mit etwas Text oder Grafik) verfärbt sich das Bild leicht grün.
Sonst ist die Farbwiedergabe neutral und OK, alle Farben werden angezeigt und sind OK.

Um das Problem einzukreisen habe ich ein paar Testbilder eingespeist:
Bei Weissem Testbild verfärbt sich das Bild leicht grün.
bei grünem Testbild wird das Grün etwas greller, die anderen Farben sind OK.
Wie gesagt bei z.B. FuBK alle Farben und weiss OK, also nur wenn zumindest grün voll angesteuert wird verändert sich das Bild etwas in Richtung mehr Grün.

Wenn man das z.B. Weisse Bild anschaltet sieht man es für einen kurzen Moment auch reinweiss, nur dann fadet es recht schnell (1/4 Sec oder schneller) ins leicht grünliche.

Testbilder wurden mit RGB, Fbas und Tuner eingespeist, und auf allen
Eingängen die gleichen Ergebnisse.

Was kann das sein? Wo sollte ich zuerst gucken, hatte die Kiste jetzt noch nicht offen.
automatische Weisswertanpassung?
Farbendstufen?
An der Bildröhre sc...
63 - Stereoanlage SONY LBT-A390 -- Stereoanlage SONY LBT-A390
Geräteart : Kompaktanlage
Hersteller : SONY
Gerätetyp : LBT-A390
Chassis : k.A.
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Bei der Anlage funktioniert alles, sprich CD, Kassetten, Tuner. Es kommt nur kein Sound aus der Anlage, kein Rauschen, kein Knistern. Die Lautsprecher sind in Ordnung. Es funktionier nicht einmal der Kopfhöreranschluss. Mit der Equalizeranzeige stimmt auch etwas nicht, weil sie die ganze Zeit nur den ersten und den letzten Balken anzeigt.
Kann irgend jemand weiterhelfen?? Was könnte da der Fehler sein?

danke im voraus!
...
64 - TV SONY KV-X 2101 D -- TV SONY KV-X 2101 D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Gerätetyp : KV-X 2101 D
Chassis : BE-3B
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,
habe am SONY Fernseher KV-X 2101D das Problem, das nur der Ton in einer nicht fest definierbaren Zeit einfach abschaltet und die Stand by LED 13 x blinkt. Nach aus und wieder einschalten über den Netzschalter ist der Ton sofort wieder da. Nach Recherche im Forum zum gleichen Gerät habe ich außer Bild & Tonausfall wegen kalter Lötstellen im Tuner am IC (TSA5512) und Massepunkte nichts gefunden. Lötstellen wurden bereits nachgelötet ohne Erfolg. Nun meine Frage, hat jemand eventuell ein Schaltplan ggf. ein Tipp für mich?

Vielen Dank

...
65 - TV Sony KV-32FX68E -- TV Sony KV-32FX68E
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-32FX68E
Chassis : AE-6B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hartnäckiger Fehler bei einem Sony KV-32FX68E mit Chassis AE-6B

Hallo
Vor einigen Wochen kaufte ich mir einen gebrauchten Sony KV-32FX68E, der mir jetzt auf einmal Probleme bereitet. Es fing damit an, dass dieses Gerät zeitweise aus und dann sofort wieder an ging. Gestern ließ sich das Gerät dann gar nicht mehr einschalten, auch die Standbye-LED blieb aus. Leider besitze ich kein Schaltbild, deshalb gebe ich bei dieser Beschreibung nur Bauteilnummern an, die auf den Platinen aufgedruckt sind. Ich suchte dann erstmal auf der Netzteilplatine nach. Bis zu einem Relais konnte ich Netzspannung messen. Ich baute dann diese Netzteilplatine aus und suchte mit dem Ohmmeter nach eventuellen Schlüssen. konnte aber nichts finden. Daraufhin setzte ich eine Lötbrücke aufs Relais RY6001. Risiko. Bevor ich aber den Netzschalter betätigte über überprüfte ich die Horizontal-Endstufentransistoren mit dem Ohmmeter, sieht jedenfalls so aus als wenn es sich hier um zwei Endstufentransistoren handelt. Auch hier konnte ich keinen Schluss messen also startete ich das Gerät. Es lief jetzt einwandfrei und auch das Bild und der Ton...
66 - TV SONY -- TV SONY
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : SONY
Chassis : AE-4, BC-4, BE-2A, BE-3d
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo, hab mal heute nach langer Zeit diese Blink-CODE 13x gahabt, bzw, Spratzen im Bild, und Tuner klopfempfindlich.Übliches Nachlöten der Masse-Stifte. da diese Aktionen selten sind, und das A-Board ausgebaut war, dachte ich, mach mal FOTO. Freundlichst, Peter. ...
67 - Receiver Sony STR-S1 -- Receiver Sony STR-S1
Geräteart : Receiver
Hersteller : Sony
Gerätetyp : STR-S1
Chassis : STR-S1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe hier einen Sony STR-S1 Receiver, das problem liegt darin , das ich keinen FM Empfang habe, obwohl ich dieses Geräusch höre. AM funktioniert einwandfrei, der Tuner ist von "ALPS". Woran könnte das liegen? Vieleicht ist dieser Tuner mehrfach verbaut worden. DANKE um jede Hilfe ...
68 - TV Sony KV-29X1D -- TV Sony KV-29X1D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-29X1D
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Bin neu hier im Forum, weil hier so viele Reparaturtipps für Fernseher zu finden sind. Das gibt mir Hoffnung In analoger und digitaler Elektronik kenne ich mich ganz ordentlich aus, mit Radio-/Fernsehtechnik allerdings weniger.

Mein Sony zeigt nach dem Einschalten (sowohl mit Netzschalter als auch aus dem Standby) erst nach längerer Zeit ein Bild (dauert zwischen 1 bis 10 Min.). Der Ton ist sofort da. Wenn das Bild den kommt, werden rechts oben Programmnummer und -name kurz eingeblendet. Das macht mir den Eindruck, als würde eine (Schutz-?)Schaltung das Bild erst später freigeben. Das Bild ist sofort einwandfrei.
Der Fernseher reagiert sofort auf die Fernbedienung, ich kann auch die Programme umschalten, während das Bild noch schwarz ist.
Nach dem Einschalten klicken Relais, ich höre das Pfeifen des Zeilentrafos.

Ich habe schon fast alle Lötstellen nachgelötet. Ebenfalls habe ich einen Elko auf der Bildröhren-Platine gewechselt, weil dieser einen recht hohen ESR hatte. Ohne Erfolg. Am Tuner habe ich noch nicht gelötet, weil der ja anscheinen...
69 - TV Sony KV-B2911 D -- TV Sony KV-B2911 D
hi

so seltsam wie sich das jetzt anhört :
Der Tuner hat ein Problem ( ich war Sony Techniker von 1996 bis 2002)
Baue den Tuner aus , mache die Lôtseite auf , da sind auf der Seite wo der Anschlusstecker ist , etwa im vorderen drittel 2 Massepunkte , so ähnlich wie dickere Stifte , die musst du nachlôten ...
einbauen und freuen ...
70 - HiFi Verstärker SONY STR- D 265 -- HiFi Verstärker SONY STR- D 265
Geräteart : Verstärker
Hersteller : SONY
Gerätetyp : STR- D 265
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo erstmal,

ich besitze noch einen Verstärker- Tuner von Sony Modell STR- D265.
Aus irgend einem Grund ist bei diesem Gerät einer der vier Endstufen- Transistoren durchgebrannt. Aus diesem Grund brannte auch sofort nach Einschalten die Feinsicherung im Netzteil durch.

Nachdem der defekte Endstufen- Transistor ausgetauscht wurde, bleibt auch die Sicherung nach dem Einschalten heil. Aber funktionieren tut das Gerät immer noch nicht. Vielmehr erscheint nach drei bis vier Sekunden die Meldung "PROTECTION" im Display und es bleibt alles stumm.

Wer kann mir da weiterhelfen?

MfG
edec ...
71 - TV Sony KV-2056EC -- TV Sony KV-2056EC
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-2056EC
Chassis : XE-2 oder XE3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi zusammen,

ich war hier schonmal registriert und aktiv, habe aber irgendwie mein Login verloren... Naja nun auf ein neues.


Ich hab heute neue Sender gesucht und bin beim suchen im VHF vermutlich auf 'Reset(Mute)' gekommen. Seit dem zeigt mein Sony nur noch ein Schwarzes Bild und ich kann die Programme nicht durchschalten (bleibt immer auf der 16). LEDs leuten nach dem Einschalten keine. Ich habe schon alle möglichen Knöpfe gedrückt, leider ohne Effekt.

Die Fernbediedung ist leider nicht Original und ich habe auch keine Bedienungsanleitung mehr.

Ich war auch nicht im Service Mode - eigentlich ist das Bild nun immer Schwarz und ich kann nichts mehr umstellen. Ist es möglich, dass mir der Tuner beim Suchen abgeraucht ist?

Wenn ja, woran erkenne ich dass?

(Was mich stutzig macht, ist dass ich die Programme nicht umstellen kann... Bin ich im AV-Modus? und wenn ja, wie komme ich da wieder raus? 9pol geräte zum testen hab ich nicht...)

Ich kann zwar mit einem Lötkolben und einem Messgerät umgehen, aber von Fernsehern habe ich eigentlic...
72 - TV Sony KV - E353 1D -- TV Sony KV - E353 1D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV - E353 1D
______________________

Hallo erstmal

Bei mir zeigt sich folgendes Problem.

Mein Liebes Fernsehgerät mach nun seit kurzer zeit folgende Faxen.
Er braucht erst mal gut 5 Minuten bis er ein Bild bringt nach dem Anschalten. In dieser Zeit blinkt die ,,B,, Leuchte wie wild auf.
Dann wenn mann glück hat. Bleibt das Bild dann für längere Zeit.
Ist aber auch abhängig davon welchen sender mann gerade schaut.
Falls ihm der Sender nicht gefällt. Kommt und verschwindet das Bild.
Hab jetzt schon gelesen das es was mit der Erdung vom Tuner zu tun haben soll. Aber war jetzt nicht für das Gerät genau.

Wäre euch wirklich sehr dankbar für jede Hilfe.

Bei weiteren Fragen zwecks Model oder der gleichen. Einfach Fragen.

DANKE! ...
73 - TV Sony KV-C2171D -- TV Sony KV-C2171D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2171D
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problem mit einem Sony KV-C2171D. Erstmal lässt sich das Gerät manchmal nicht einschalten. Nach drücken der Netztaste blinkt dann nur eine LED in bestimmten Abständen. Wenn sich dieser Sony starten ließ, läuft er erst einwandfrei bis dann irgendwann mal der Ton ausfällt. Manchmal schon kurz nach dem Einschalten, meist dauerst aber wesentlich länger bis dieser Fehler auftritt. Das Bild bleibt dabei aber Fehlerfrei nur die LED blinkt wieder in bestimmten Abständen und auch die Fernbedienung reagiert nicht mehr. Leider habe ich von diesem Gerät kein Schaltbild. Ich bin mir nicht sicher, vermute aber dass der Fehler auf der Steckkarte ist, wo sich auch der Tuner drauf befindet und wahrscheinlich die gesamte Digitale Signalverarbeitung. Ich gehe auch davon aus, dass dieser Tonfehler und dass sich das Gerät manchmal gar nicht einschalten lässt, ein und dieselbe Fehlerursache haben. Manchmal hat man ja das Glück das die Ursache eine kalte Lötstelle ist, also entnahm ich diese Steckkarte und lötete sämtliche Stellen die spröde und nach Brüchen aussahen nach. Leider ohne Erfolg, denn ...
74 - Autoradio Sony MEX-100 NV -- Autoradio Sony MEX-100 NV
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Sony
Gerätetyp : MEX-100 NV
Chassis : baugleich mit Becker und JVC
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

hallo bastelgemeinde, ich suche für obiges gerät einen schaltplan.
das problem, dem gerät fehlt die 8V versorgungsspannung für den tuner-elektric volume und noch ein paar andere sachen. anstatt der 8V habe ich nur 3,2V, eine rückverfolgung wo das genau produziert wird gestaltet sich anhand der vielschicht platine als sehr problematisch und desswegen suche ich entweder einen schaltplan zum gerät oder ev. irgend jemanden der diesen fehler schon mal hatte und mir ev. sagen kann welches IC oder transistor diese versorgung macht. es geht zwar messtechnisch noch zu einem 8 haxigen LM xxx IC aber das wird nirgends mit 12 oder 10v versorgt stehe also vor einer sackgasse.

wer kann helfen ? ...
75 - TV Sony KV-E2951D -- TV Sony KV-E2951D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-E2951D
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

leider macht mein Sony Fernseher wieder Probleme. Nun stellt sich die Frage ob es sich hierbei um ein größeres/teures Problem handelt.
Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem und man kann mir sagen ob sich ne Reperatur lohnt.

Symptome:

-Bild hüpft von scharf auf unscharf
-feine horizontale weiße Linien die hin und her springen
-kein Fehlercode über die LEDs
-Farben sind dann übersättigt
-bei Zuspielung über die gelbe cinch-buchse keine Besserung
-der Fehler kann auf den Fernseher begrenzt werden
-Aus/Einschalten mit Pause bringt kurz Besserung

Hintergrundinfo:

Der Tv war vor paar Jahren schon im Sony Servicecenter in Fellbach.
Damaliges Problem war das sich das Bild immer mal wieder verfärbt hat und schließlich schwarz war. Damals gab es eine Fehlercodeausgabe über die LEDs. Die hatten mir dann einen neuen Tuner eingebaut und es ging wieder.

Danke in Voraus

Orodreth

PS: Ich versuche noch ein Photo vom Problem zu machen und hier anzufügen ...
76 - Receiver SONY -- Receiver SONY
Geräteart : Receiver
Hersteller : SONY
Chassis : STR-S1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe einen Sony STR-S1, und zwar gibt es mit dem schönen Gerät ein Problem. Er geht so einwandfrei, bloss wenn man Radio hören will kommt dieses Rauschen als ob man kein Empfang hätte. Ist der Tuner defekt? Und wenn ja wieso kommt dieses typische Radiorauschen? ...
77 - SONS Kenwood DDX-7029 DoppelDin DDX7029 -- SONS Kenwood DDX-7029 DoppelDin DDX7029
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Kenwood DDX-7029 DoppelDin
Gerätetyp : DDX7029
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Frage zum obigen gerät

wer von euch hat dieses gerät bei sich im auto verbaut und kann angaben zum UKW empfang machen ??? bevorzugt im raum münchen ?

mein problem in münchen, auf frequenz 96,3 habe ich ab luise kieselbachplatz in richtung süden ( kistlerhofstrasse ) immer wieder mal mehr mal weniger interferenzen auf dieser frequenz die sich in rauschigem pfeiffen oder auch dann so auswirken als wenn der sender an bestimmten ecken nicht empfangen werden kann oder beim durchfahren von tunnels, bleibt der sender nicht da sondern reißt dann ganz plötzlich ab und der suchlauf beginnt zu laufen.

antenne und fernspeiser wurden bereits erneuert aber ohne verbesserung.

was auch aufgefallen ist dass der sender 96,3 mit einem sony radio im tunnel A99 nach gräfelfing noch fast einwandfrei empfangen werden kann und mit dem kenwood kurz nach dem einfahren komplett abbricht.

es kommt mir fast so vor als wie wenn der kenwood tuner entweder durch irgend eine einstrahlung gestört wird oder die AGC nicht richtig regelt. bei kenwood ist dieser fehler zuminde...
78 - TV Sony KV-C2981D -- TV Sony KV-C2981D
Was bei diesem Gerät häufig zu den irrwitzigsten Fehlern führt ist der Tuner selbst...

Als Service Info von Sony selbst gibt es die Anweisung, die Masse-Punkte im Tuner nachzulöten. Also besonders auf die etwas höher stehenden Pins achten und die mal ordentlich nachlöten. Dann sollte es wieder funktionieren. Grade die beschriebenen Fehlercodes werden durch schlechte Verlötung im Tuner ausgelöst. ...
79 - TV Sony KVX2121D -- TV Sony KVX2121D
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KVX2121D
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Zusammen!

Habe einen Sony wie oben benannt, dessen TV-Tuner defekt ist.
Laut den Ersatzteildatenbanken ist leider kein Ersatz lieferbar.
Gibt es evtl. baugleiche Geräte mit gleichen Tuner, der aber noch lieferbar ist?
Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Dirk ...
80 - TV Sony KV-C2508D -- TV Sony KV-C2508D
Das war gut so , der fehler sind die Lötstellenpunkte im Tuner

grûsse eines ehemaligen SONY mitarbeiter

viel Spass mit dem Gerät ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sony Tuner Umbauen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sony Tuner Umbauen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180998457   Heute : 3017    Gestern : 6992    Online : 432        27.4.2024    12:27
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899901390076